9 TAGE DESIGN AT ITS BEST

München, den 31. Mai 2023

• 6. – 14. Mai 2023 | munich creative business week zum 12. Mal
• 170 Veranstaltungen
• 160 Programmpartner:innen
• 333 Speaker:innen
• Highlights für Fachpublikum und Design-interessierte Öffentlichkeit

9 Tage Design at its best
Unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ veranstaltete bayern design zum zwölften Mal Deutschlands größten Designevent, die munich creative business week. Vom 6.-14. Mai bot die mcbw 2023 ein hochkarätiges und vielfältiges Programm für Design-Professionals wie auch für die Designinteressierte Öffentlichkeit. Spannende Ausstellungen, Installationen und Diskurse inspirierten, förderten den interdisziplinären Austausch und verwandelten den Münchner Stadtraum in ein pulsierendes Design-Festival.

Why disruption unleashes creativity — Creative Explorer
Die größten Umbrüche haben schon immer Kreativität entfesselt und Neues entstehen lassen. Mit Leyla Acaroglu, einer international anerkannten Expertin auf dem Gebiet disruptiver Designmethoden, repräsentierte erstmals eine Persönlichkeit aktiv das Jahresmotto der Designwoche und gab als „Creative Explorer“ wichtige Denkimpulse auf dem Fachkongress mcbw talk&connect. Dem breiten, design-interessierten Publikum boten Ausstellungen, Workshops und interaktive Installationen zum Thema Disruption, auch im öffentlichen Raum, Möglichkeiten des Staunens und Erlebens. Als inspirierendes Designerlebnis „im Vorbeigehen“ führte der mcbw designwalk zu elf Stationen mit jungen und traditionellen Shops, Studios und Cafés zwischen Münchner Altstadt und Glockenbachviertel.

Das war die mcbw 2023 in Zahlen:
333 Speaker:innen
160 Programmpartner:innen
170 Veranstaltungen
: mcbw eigene Formate und Beiträge von Programmpartnern wie BMW Group, Steelcase, USM, HAY, HENN, Fraunhofer-Gesellschaft, CreativeNL, IUD Institut für Universal Design, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Goethe-Institut, Munich Urban Colab, KISKA, TUM (Technische Universität München), Moonpunks, Münchner Stoff Frühling und Tschechisches Zentrum München.

Untrennbar: Design(forschung) und Wirtschaft
Designkompetenz spielt eine maßgebliche Rolle für den Unternehmenserfolg. Aus diesem Grund fördert bayern design mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie seit Jahren auch die Forschung und den wissenschaftlichen Diskurs zum Thema Design. Ein Beispiel ist die von bayern design beauftragte und von der Hochschule Luzern umgesetzte „Studie zur wirtschaftlichen Relevanz von Design“, deren Ergebnisse im Rahmen der mcbw 2023 bei USM vorgestellt wurden. Die Notwendigkeit von Designforschung betonten auch die fünf Designfakultäten Bayerns im Rahmen ihrer Ausstellung "Designforschung Bayern - Gegenwart und Zukunft" an der Fakultät für Design der Hochschule München. Ergänzt wurde die Ausstellung durch das Symposium zum Thema „Designforschung – Disruption im Forschungsbetrieb?“. Auch die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung, Fraunhofer, verdeutlichte in ihrer Ausstellung die Bedeutung der Designforschung als treibende Kraft für Innovation und Entwicklung.

Programm-Highlights – eine Auswahl
Die mcbw 2023 präsentierte eine Vielzahl an herausragenden Events im ganzen Stadtraum. Vor allem die Veranstaltungsorte im Kunstareal und das Munich Urban Colab boten eine hohe Dichte an Highlights.

Das Munich Urban Colab (MUC) war erstmals Location für das hochkarätig besetzte Talkformat mcbw talk&connect. Leyla Acaroglu (creative explorer), Sep Verboom (Designer und social entrepreneur) und Prof. Dr. Sacha Friesike (UdK Berlin) stellten sich dort gemeinsam mit der Moderatorin Prof. Annette Diefenthaler (TUM) und dem mcbw Beirat der Frage nach den Auswirkungen von Disruption auf Kreativität und Gesellschaft.

Mit „Creative City“, einem Talk zwischen Dr. Andrea Lissoni (Haus der Kunst), Sabine Hansky (MUC) und Professor Alexander Gutzmer, thematisierte das Munich Urban Colab die besondere Rolle von Kreativen für die Stadt – und die Stärken der Münchner Kultur- und Techszene.

Die internationale DDX Konferenz versammelte das Who-is-Who der internationalen Designexpertise zur „UX & Innovations Conference“ und warf ein Schlaglicht auf die Bedeutung von digitalem Design bei der Gestaltung von Mensch-Maschine Schnittstellen und der Akzeptanz von Innovationen am Markt.

Im Kunstareal bot Die Neue Sammlung – The Design Museum mit dem X-D-E-PO-T nicht nur einen perfekten Ort für die Eröffnungs-Pressekonferenz, sondern bereicherte die Designwoche auch mit der Installation „Phoenix – Reborn Beauty”, einem faszinierenden Re-Use-Projekt von Hella Jongerius für die Porzellan Manufaktur Nymphenburg, in Kooperation mit Der Neuen Sammlung.

Ebenso in Kooperation mit Die Neue Sammlung – The Design Museum veranstaltete BMW Group Design im X-D-E-P-O-T die Panel Diskussion „New Modes II / New Collaborations“. David Zilber (food scientist), Kai Langer (BMW i Design) und die Designerin Hella Jongerius erkundeten gemeinsam mit Quentin Walesch (The Futures Collaborative) die verbindende Qualität von Design.

Gemeinsam mit Steelcase lud BMW Group Design zu einem Designtalk mit dem Thema „Kreativitätsorte“. Elena de Kan (Steelcase), Steffi Zimmermann (BMW Group Design) und Stephanie Thatenhorst (thatenhorst interior) sprachen mit der Design-Expertin Eva Steidl über die Planbarkeit von Kreativität und wie Orte, an denen wir arbeiten, unser kreatives Denken beeinflussen.

Die Frage „Why disruption unleashes creativity” haben sich auch die hochkarätigen Panelteilnehmer:innen des Designtalks von HAY und rpc gestellt. Gemeinsam mit Moderatorin Valerie Präkelt gaben Designer Stefan Diez, Katja Thoring (TUM), Samir Ayoub (Designfunktion) und Vladimir Moldovanu (rpc) spannende Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Möglichkeiten für Designschaffende. Besonderer Höhepunkt war die exklusive Präsentation des neuen BOA Table für HAY von Stefan Diez.

Starke Präsenz der mcbw im öffentlichen Raum
Pop-up Container, interaktive Installationen, mcbw designwalk und ein kraftvolles Keyvisual prägten für 9 Tage den gesamten Münchner Stadtraum. Eine große Anziehungskraft für große und kleine Besucher:innen übte die interaktive Installation „Disruptive Dunes“ von Naiv Studios aus. Auf der Wiese zwischen Alter Pinakothek und Hochschule für Fernsehen und Film bietet die begehbare Netz-Licht-Inszenierung noch bis 5. Juni ein spielerisch erfahrbares Designobjekt, das dazu einlädt, durch Klettern, Liegen und Sitzen selbst als Disruptoren zu wirken.

Weitere Publikumsmagneten waren die beiden mcbw pop up Container am Gasteig HP8 und am Königsplatz. Der von Office Heinzelmann Ayadi (OHA) und der historischen Mosaik- und Glasmalereiwerkstätte Gustav van Treek gestaltete Glascontainer am Königsplatz, vor den Propyläen, faszinierte die Vorbeilaufenden als übergroßes Kaleidoskop.

Ausblick mcbw 2024
Vom 11.-19. Mai 2024 findet die munich creative business week zum 13. Mal statt. Ein neues Jahresmotto, ein neues Keyvisual und viele spannende, neue Formate werden bereits Ende dieses Jahres bekanntgegeben.

Top-Themen mcbw 2023

Ausstellungen, Installationen, Diskurse unter dem Motto „Why disruption unleashes creativity“. Ausgewählte Top-Themen für Fachpublikum und Design-interessierte Öffentlichkeit.


mcbw talk&connect | Why disruption unleashes creativity | Konferenz
8. Mai, 16 – 21:30 Uhr | Munich Urban Colab, Freddy-Mercury-Strasse 5, 80797 München

Was geschieht nach einer Disruption, wie gehen wir Menschen mit einschneidenden Veränderungen um? Wie entsteht Neues aus den vergangenen und aktuellen Umwälzungen in unserer Gesellschaft – und welche Rolle übernimmt hier die Gestaltung? Highlights der Konferenz sind Keynotes von Sep Verboom (Designer & Social Entrepreneur, Founder Liveable Platform), Prof. Dr. Sascha Friesike (Prof. Digital Innovation, UdK Berlin) und „Creative Explorer“ Dr. Leyla Acaroglu (CEO & Founder The UnSchool and Disrupt Design). Sie zeigen auf, wie Design den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Wandel zum Positiven vorantreibt. Prof. Annette Diefenthaler, TU München, wird die Veranstaltung moderieren.
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mcbw public space | Disruptive Dunes | Interaktive Installation von Naiv Studios
5. Mai – 5. Juni | Kunstareal, Südwiese Alte Pinakothek, Gabelsbergerstr. 33, 80333 München

Auch in diesem Jahr bietet die mcbw wieder eine interaktive Installation im öffentlichen Raum.
Zwischen Alter Pinakothek und HFF entsteht eine vielschichtige und begehbare Skulptur, die aus einem Netz besteht und über unterschiedlich hohe Pfeiler verspannt, eine Topografie mit Gipfeln und Tälern bildet. Das Gewebe wird von unten mit dynamischen Lichtprojektionen beleuchtet. So verändern sich konstant die Lichtstimmung, die Intensität und Farbe. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, das Netz zu erklimmen, durch ihr Gewicht und ihre Bewegung die Topografie der Fläche zu beeinflussen – und selbst als Disruptoren zu wirken.
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mcbw public space | Voices Unleashed | Interaktive Installation von Blackspace
6. Mai – 11. Mai, 11 – 20 Uhr | ZIRKA, Dachauer Str. 110c, 80636 München

Voices Unleashed ist eine interaktive, audiovisuelle Installation des Designstudios Blackspace.
Die sinnlich erlebbare Inszenierung bietet Raum für Gedanken und akustische Botschaften aus der Münchner Kreativszene. Betrachter:innen sind eingeladen, die Installation im ZIRKA Space zu betreten, zuzuhören, miteinander in Kontakt zu treten – und aktiver Teil der Installation zu sein.
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mcbw designwalk | Entdeckungstour von der Münchner Altstadt zum Glockenbachviertel
11 Stationen | 6. – 14. Mai | analog und audio

Der mcbw designwalk ist ein kuratierter Stadtspaziergang von bayern design, der in diesem Jahr von der Münchner Altstadt zum Glockenbachviertel führt. Dabei gibt es Geschichten und Produkte von Gestalter:innen und Münchner Traditionsgeschäften zu entdecken. Zu jeder Station wurden im Vorfeld Interviews geführt, die bei den jeweiligen Stationen über einen QR-Code angehört werden können. Alles, was man dafür braucht, ist ein internetfähiges Smartphone und Kopfhörer. Am besten man besucht die Stationen chronologisch, wie im Infoflyer ausgewiesen. Dieses Jahr mit dabei sind u.a.: The Happy Club, Riviera Records, Schachinger Künstlerbedarf, Caspar Plautz und STEA Store.
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mcbw pop up | Glas- und Lichtinstallation in einem gläsernen Ausstellungscontainer | OHA x Gustav van Treeck | Installation
6. – 14. Mai | vor den Propyläen, Königsplatz, 80333 München

Office Heinzelmann Ayadi (OHA) und die historische Mosaik- und Glasmalereiwerkstätte Gustav van Treek inszenieren am Königsplatz ein übergroßes Kaleidoskop für alle. In einem gläsernen Container vor den Propyläen rotieren handgemachte Scheiben aus dem Haus van Treeck. Die installierten Scheinwerfer erzeugen Farb- und Lichtspiele an der Wand der Propyläen und machen die Kraft des farbigen Glases und des Jahrhunderte alten Handwerks eindrücklich wahrnehmbar.

Mit der Schaukelinstallation „Moving Horizons“ haben Jan Heinzelmann und Sami Ayadi (OHA) bereits 2022 einen Publikumsmagneten der mcbw geschaffen.
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HAY & rpc – The Retail Performance Company | Design Multiverse | Design Talks u.a. mit Stefan Diez und Sneak Preview des BOA Tables von Stefan Diez für Hay
11. Mai, 18 – 22 Uhr | Goldberg Studios, Müllerstraße 46A, 80469 München

Das dänische Designunternehmen HAY präsentiert eine exklusive Sneak Preview des neuen BOA Tables von Stefan Diez für HAY (offizieller Launch am 15. August 2023) und lädt zu einem Gespräch mit dem Designer über „Why disruption unleashes creativity“. Stefan Diez ist ein in München ansässiger Industriedesigner, der Produkte für die Kreislaufwirtschaft entwirft. Sein Designverständnis fasst er in 10 Circular Design Guidelines zusammen. Darin zeigt er auf, wie kommerziell erfolgreiche Produkte sowohl ökologisch als auch sozial verantwortlich sein können.
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Munich Urban Colab | Creative City | Podiumsdiskussion
9. Mai, 17 – 19 Uhr | Munich Urban Colab, Freddy-Mercury-Strasse 5, 80797 München

Wie können Synergien zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur noch stärker gefördert werden und welche Rolle spielen neue Technologien in der Kunst? Die Künstlerin Tamiko Thiel, Dr. Andrea Lissoni, Direktor Haus der Kunst, und Olaf Kranz, Leiter des Kompetenzteams Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München, sprechen über die Entstehung von Innovationen, die besondere Rolle von Künstlern:innen und Kreativen für die Stadt und die besonderen Stärken der Münchner Kultur- und Techszene. Moderation: Sabine Hansky, Director Program Munich Urban Colab und Professor Alexander Gutzmer, Autor und Architekturpublizist.
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Goethe-Institut | Gespräche über Design in Jordanien, Irak und Libanon | Podiumsdiskussion
9. Mai, 18:30 - 20 Uhr | MINI Pavillion, Lenbachplatz 7a, 80330 München

Das Goethe-Institut lädt Designer und Kuratoren aus Jordanien, Irak und Libanon ein, die lokalen Gegebenheiten, Herausforderungen und Potenziale der Designszenen in der MENA-Region zu beleuchten. Das Panel präsentiert Eindrücke von Designproduktionsprozessen und -produkten und zeigt Beispiele für Innovationen im Design auf. Es diskutiert auch die Bedeutung alternativer Design-Lern- und Qualifizierungsprogramme als Schlüssel für die Kreativwirtschaft und informiert über den Beitrag des Goethe-Instituts bei der Unterstützung der Entwicklung der Designszenen in den drei Ländern. Visualisierter Input und Diskussion, gefolgt von einer Q&A Session.
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Tschechisches Zentrum München | Ascher Challenge | Ausstellung
6. – 12. Mai | Tschechisches Zentrum München, Prinzregentenstraße 7, 80538 München

Designerstoffe des berühmten tschechischen Textilherstellers Ascher – neu interpretiert. Zika Ascher, der sogenannte „Mad Silkman“ aus Prag, musste 1933 als Jude das Land verlassen und floh nach London. Dort kreierte er gemeinsam mit seiner Frau Lída bis in die 1980er Jahre gefeierte Luxus-Stoffe für Modehäuser wie Balenciaga, Chanel und Dior. Das Ehepaar arbeitete dabei mit führenden Künstler:innen wie Cecil Beaton und Henri Matisse zusammen. Die Ausstellung „Ascher Challenge“ zeigt Originalstoffe der Firma Ascher in Fashion-Entwürfen von Studierenden der Prager Akademie für Kunst, Architektur und Design. Dank der Anwendung von modernen Technologien treffen Tradition und Innovation fruchtbar aufeinander.
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Die Neue Sammlung – The Design Museum | Hella Jongerius. Phoenix - Reborn Beauty | Ausstellung
6. Mai – 18. Juni | The Design Museum, Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München

Hella Jongerius bittet zu Tisch. Mit einer erzählerischen Installation laden die international ausgezeichnete Designerin und die Porzellan Manufaktur Nymphenburg ein, das Thema Re-Use neu zu entdecken – gestalterisch, nachhaltig und zukunftsweisend. Zukünftig können historische, geerbte oder verschenkte Nymphenburg-Porzellane in der Manufaktur einen neuen Look / Decor von Hella Jongerius erhalten.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt von Die Neue Sammlung - The Design Museum und Porzellan Manufaktur Nymphenburg anlässlich der mcbw 2023.
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BMW Group Design | New Modes II / New Collaborations | Talk
9. Mai, 19 Uhr | X-D-E-P-O-T, Die Neue Sammlung - The Design Museum, Pinakothek der Moderne, Barer Straße 40, 80333 München

Eine Kollaboration von BMW Group Design und Die Neue Sammlung - The Design Museum.

David Zilber, Kai Langer und Hella Jongerius diskutieren über das Potential neuer Kollaborationen zwischen Mensch, Natur und Technologie. Wie können aus bestehenden Ressourcen neue Verbindungen entstehen? David Zilber leitete fünf Jahre das Fermentationslabor des weltbekannten dänischen Restaurants Noma und arbeitet heute an der Demokratisierung von Fermentation und neuen klimafreundlichen Lebensmitteln. Kai Langer leitet das BMW i Design Studio und war hauptverantwortlich für den BMW i Vision Circular. Hella Jongerius gründete 1993 ihr Studio Jongeriuslab. Ihre Entwürfe verbinden neueste technologische Errungenschaften mit teilweise Jahrhunderte alten Handwerkstechniken. Sie untersucht, wie die Vermittlerrolle von Design zwischen Mensch und Welt verbessert werden kann. Moderation Quentin Walesch, Stratege, Designer und Mitglied The Futures Collaborative München, Berlin.
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XR HUB Bavaria @Medien.Bayern GmbH | Gestaltung in Virtual Reality | Workshop
10. Mai, 10 – 13 Uhr | XR LAB des XR HUB Bavaria, Burgstraße 4, 80331 München

Der Kreativworkshop gibt einen Einblick, worauf es beim Gestalten und Designen virtueller Räume und Erlebnisse ankommt – und beleuchtet Faktoren wie Nutzererlebnis, Interaktivität, Animation, Raumgestaltung und Storytelling in Virtual Reality. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie auch ohne Programmierkenntnisse ihr erstes VR Projekt bauen können.
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Moonpunks GmbH | Innoversum 23 - TATORT ZUKUNFT | Konferenz
12. Mai, 9 – 18 Uhr | überlab - House of Communication, Friedensstr. 24, 81671 München

Zwei Tage im Zeichen der Dreifaltigkeit Design, Industrie und Forschung. Kann dieses Dreigestirn die größten Probleme unserer Zeit lösen? 12 Speeches, 2 Science Pitches, 3 Panels, Interaktion ohne Ende. "Innoversum 23: Tatort Zukunft" ist die Kick-off Veranstaltung des paneuropäischen Science-to-Business Netzwerks Science Impact Circle.
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Hochschule München | Designforschung Bayern. Gegenwart und Zukunft | Ausstellung, Symposium
Fakultät für Design, Hochschule München, Lothstraße 17, 80335 München

Ausstellung 11. – 12. Mai | Eröffnung 10. Mai, 18 – 20 Uhr durch Staatsminister Markus Blume
Symposium 11. Mai vormittags, zum Thema „Designforschung – Disruption im Forschungsbetrieb?“

Die Ausstellung „Designforschung Bayern – Gegenwart und Zukunft“ zeigt Forschungsansätze und - ergebnisse der fünf Designfakultäten Bayerns. Die Exponate setzen sich beispielhaft mit aktuell diskutierten Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalität, Künstliche Intelligenz, Entrepreneurship oder Inklusion auseinander. Als Schnittstellendisziplin kann Design der Zersplitterung der Wissensbereiche entgegenwirken und Innovationen im Kontext von Wirtschaft, Ökologie und Gesellschaft vorantreiben.
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USM | Designkompetenz und Unternehmenserfolg | Panel-Talk
11. Mai, 18 – 21 Uhr | USM Showroom München, Wittelsbacherplatz 1, 80333 München

Was genau heißt es, effektiv zu gestalten, wie lässt sich diese Fähigkeit entwickeln und wie hängt der Unternehmenserfolg davon ab? In einem Panel-Talk erläutern Vertreter und Vertreterinnen von USM, Miele und bayern design die Voraussetzung für Unternehmenserfolg durch Design. Vorab präsentiert Jan- Erik Baars, Professor für Design Management an der Hochschule Luzern, die Ergebnisse einer umfassenden Studie. Eine Case-Study mit USM und Miele dient als Beispiel für die Entwicklung eines Reifegradmodells, das Unternehmen dabei unterstützt, Stärken und Schwächen zu erkennen und somit eine Design-Exzellenz zu entwickeln.
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Universal Design | Auf Augenhöhe | Ausstellung
6. – 14. Mai, 11 – 17 Uhr | Oskar von Miller Forum, Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München

Universal Design trifft New European Bauhaus „Auf Augenhöhe“. Im mcbw-Jahr 2023 werden Ausstellungen, Diskussionen, Workshops und Universal Design Sprints in partizipativen Formaten die enge Verwandtschaft des Universal Design zur New European Bauhaus Bewegung entschlüsseln und vernetzen. Den Rahmen bildet hierzu die Universal Design Award Jury Ausstellung und der Kick-off der Roadshow „Auf Augenhöhe“ in den Ausstellungsräumen des Oskar von Miller Forums.
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Steelcase & BMW Group Design | Kreativitätsorte | Design-Talk mit Stephanie Thatenhorst
10. Mai, 19 Uhr | Steelcase, Brienner Straße 42, 80333 München

Ob weiße Wand oder inszenierte Wohnwelt: Ein Arbeitsplatz kann eine starke Quelle für Inspiration und kreatives Denken sein. In welchem Umfeld arbeiten Designer*innen, wie gestaltet und fördert man Kreativitätsorte – und ist Kreativität planbar? Elena de Kan (Steelcase), Steffi Zimmermann (BMW Group Design) und Stephanie Thatenhorst (thatenhorst interior) sprechen mit der Design-Expertin Eva Steidl darüber, wie Orte, an denen wir arbeiten, unser kreatives Denken beeinflussen.

 

München, den 18. April 2023

  • 6. – 14. Mai 2023 | munich creative business week zum 12. Mal
  • Spannende Ausstellungen, Installationen und Diskurse unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“
  • Top-Themen für Fachpublikum und Design-interessierte Öffentlichkeit
  • vollständiges Programm 2023 online | www.mcbw.de
  •  5. Mai 2023 | Pressekonferenz und Presserundgang

Überblick mcbw
Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent und findet vom 6. bis 14. Mai 2023 zum 12. Mal in München statt. Unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ bietet die mcbw 2023 eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zum Verhältnis von Umbruch und Kreativität.

Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnungs-Pressekonferenz der mcbw 2023 Freitag, 5. Mai 2023 | 11 – 12.30 Uhr
X-D-E-P-O-T, Die Neue Sammlung – The Design Museum
Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München
Abschließend Besichtigung der Installation „Disruptive dunes“ (mcbw public space) im Kunstareal.

Programm der Eröffnungs-Pressekonferenz
Grußworte von Hubert Aiwanger (Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie & Stellvertretender Ministerpräsident) und Clemens Baumgärtner (Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München).

Projektvorstellungen unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“:
- Fraunhofer-Gesellschaft (vertreten durch bayern design)
- Blackspace (Magdalena Stricker, Raphael Wallner)
- Die Neue Sammlung - The Design Museum (Dr. Angelika Nollert)
- Steelcase (Fabian Mottl, Dr. Dewi Schönbeck)
- Henn (Andreas Fuchs)
- USM (vertreten durch bayern design)
- Hochschule München (Prof. Markus Frenzl)
- Munich Urban Colab (Sabine Hansky)
- Disruptive Dunes / Naiv Studios (vertreten durch bayern design)

Nadine Vicentini (Managing Director bayern design) und Lisa Braun (Head of mcbw) moderieren die Gespräche und geben einen Einblick in das Programm.
Um Anmeldung wird gebeten. Wir freuen uns auf Sie!

Programmveröffentlichung mcbw 2023 auf www.mcbw.de
Das vielseitige, neuntägige Programm der mcbw 2023 richtet sich sowohl an Fachpublikum mit Gestalter:innen aus Design und Architektur, an Unternehmen als auch an die Design-interessierte Öffentlichkeit – und an alle, die der Wandel umtreibt. Ausstellungen, Installationen und Diskurse inspirieren, fördern den interdisziplinären Austausch und verwandeln den Münchner Stadtraum in ein pulsierendes Design-Festival. Spektakuläre Installationen, auch im öffentlichen Raum, schaffen Möglichkeiten der Interaktion, des Staunens und Erlebens für Groß und Klein.

Das Programm der diesjährigen mcbw setzt sich auf bewährte Weise aus hochkarätigen mcbw-eigenen und bereits jetzt mehr als 130 spannenden Partnerformaten zusammen – Tendenz steigend. Mit dabei sind u.a. BMW Group, USM, Fraunhofer-Gesellschaft, Die Neue Sammlung – The Design Museum, Goethe-Institut, Munich Urban Colab, TUM (Technische Universität München), Moonpunks und das Deutsche Museum.

mcbw public spaces
Für den mcbw public space im Kunstareal entwickeln die jungen Münchner Designer von Naiv Studios eine ca. 160qm große und begehbare Netz-Licht-Installation für die Fläche zwischen Alter Pinakothek und Hochschule für Fernsehen und Film. „Disruptive Dunes" ist eine spektakuläre, interaktive Raumskulptur und bereichert zwischen 5. Mai und 5. Juni 2023 auch das Kunstareal mit Unterstützung der Bayerischen Staatsgemäldesammlung. Den mcbw public space im ZIRKA gestaltet das Designstudio Blackspace als sinnlich erlebbare, audiovisuelle Installation. „Voices Unleashed” lädt ein, die Inszenierung zu betreten, zuzuhören, miteinander in Kontakt zu treten – und aktiver Teil zu sein.

mcbw designwalk
Ein fantastisches Designerlebnis „im Vorbeigehen“ bietet der mcbw designwalk. Der kuratierte Stadtspaziergang führt dabei zu elf Stationen zwischen Münchner Altstadt und Glockenbachviertel. Die Route ist frei wählbar. Über einen Audio-Guide (mcbw.de) mit Infos und Interviews lassen sich Geschichten zu Münchner Traditionsgeschäften, Produkten und deren Gestalter:innen entdecken.

Das gesamte Programm ist auf www.mcbw.de veröffentlicht.
Die Eckdaten zu ausgewählten Top-Themen sowie ausführliche Informationen und Bildmaterial können Sie dem Downloadbereich entnehmen.

Über eine Ankündigung der Designwoche oder einzelner Programmpunkte würden wir uns sehr freuen! Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie ausführlichere Informationen benötigen, Interesse an einem Interview oder Dreh haben. Gerne koordinieren wir Termine auch vorab.

 

Über die mcbw
Die mcbw wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert. Die BMW Group, Steelcase, Ströer und Gmund unterstützen die mcbw maßgeblich als Partner. Bildmaterial steht im Pressebereich zur Verfügung. Die mcbw ist auch auf Instagram, LinkedIn und Facebook zu finden.

München, den 16. Februar 2023

•    mcbw findet vom 6. – 14. Mai 2023 in München statt
•    Auftaktpressekonferenz am 16. Februar 2023 u.a. mit „Creative Explorer“ Leyla Acaroglu
•    mcbw talk&connect, 8. Mai 2023Sascha Friesike als dritter Speaker bestätigt
•    Weitere Einblicke in Programmpunkte der Designwoche

Überblick mcbw 2023
Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent. Vom 6. bis 14. Mai 2023 findet sie zum 12. Mal in München statt und bietet unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zum Verhältnis von Umbruch und Kreativität. Gestalter:innen aus Design und Architektur, Unternehmen und die Design-interessierte Öffentlichkeit tauschen sich neun Tage lang im Rahmen eines vielfältigen Programms aus. Das Programm setzt die mcbw in Kooperation mit Partnern wie BMW, der Fraunhofer-Gesellschaft, Designit, rpc, KISKA und HAY im ganzen Stadtraum um. Auch eine Installation im öffentlichen Raum ist geplant.

Im Mittelpunkt der Auftaktpressekonferenz am 16. Februar stand das Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ und ein erster Einblick in das diesjährige Programm. Die Aufzeichnung der Pressekonferenz ist abrufbar über: https://www.youtube.com/watch?v=Vp3FYwuB34I
Leyla Acaroglu, „Creative Explorer“ der diesjährigen mcbw und Highlight-Sprecherin bei mcbw talk&connect am 8. Mai 2023, wurde live zugeschaltet. Die international anerkannte Expertin auf dem Gebiet disruptiver Designmethoden vertiefte das Jahresmotto aus ihrer Sichtweise und setzte erste Denkimpulse. Danusch Mahmoudi (Managing Director Designit Germany) nahm live vor Ort teil und berichtete stellvertretend für die vielen Programmpartner:innen der mcbw, welche Rolle Disruption im Design spielt. Hannes Ziesler (Head of Design Identity and Media, BMW Group) war kurzfristig verhindert. Nadine Vicentini (Managing Director bayern design) und Lisa Braun (Head of mcbw) informierten über die Designwoche und gaben einen ersten Einblick in die vielfältigen Programmpunkte. Das vollständige Programm der mcbw 2023 wird am 16. März 2023 veröffentlicht.

Erste Programmpunkte der mcbw 2023 stehen fest
mcbw talk&connect, 8. Mai 2023 – neuer Speaker Sascha Friesike
Der Professor für Design digitaler Innovationen an der Universität der Künste Berlin und Direktor des Weizenbaum-Instituts beschäftigt sich in seiner Forschung damit, welche Rolle das Digitale spielt, wenn neues entsteht. So untersucht er die Rolle der Digitalisierung in der Wissenschaft und schaut sich an, wie Kreative arbeiten.
Das Panel für mcbw talk&connect ist mit Leyla Acaroglu, Sep Verboom und Sascha Friesike jetzt vollständig besetzt. Die Moderation übernimmt Prof. Annette Diefenthaler von der TU München. Earlybird Tickets für talk&connect sind seit dem 16. Februar für 69 EUR verfügbar. Datum: Montag, 8. Mai 2023 – Beginn 16 Uhr / Ort: Munich Urban Colab / Presseanmeldung über NICKL PR

Die diesjährige Installation im öffentlichen Raum der mcbw lebt von der Interaktion mit den Besucher:innen und wird vom interdisziplinären Münchner Designstudio Naiv Studios konzipiert. Die jungen Designer planen eine Installation aus Netz und Stoff, die verschiedene Höhen abdeckt und den Besucher:innen ermöglicht, selbst als Disruptoren zu wirken indem sie das Netz erklimmen und durch Gewicht sowie Bewegung die Topografie der Fläche beeinflussen.

Wiederholt kooperiert die mcbw mit dem DOK.fest München, das zeitgleich von 3.-14. Mai 2023 stattfindet. Das DOK.fest, das jährlich im Mai künstlerisch wertvolle und gesellschaftlich relevante internationale Dokumentarfilme in die Kinos der Stadt bringt, ergänzt das Jahresmotto der mcbw „Why disruption unleashes creativity“ thematisch mit einem facettenreichen Programm. Im Rahmen der Kooperation werden im Ernst von Siemens Auditorium der Pinakothek der Moderne Dokumentarfilme zum Thema Kunst und Design gezeigt.

Die Fraunhofer-Gesellschaft, weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung, widmet sich dem Jahresmotto mit einer mehrtägigen öffentlich zugänglichen Ausstellung inklusive begleitenden Diskussions- und Workshop-Formaten. „Form Follows Future“ zeigt im Münchner Werksviertel innovative Konzepte, Prototypen und Visionen aus den Programmen des Fraunhofer-Netzwerks „Wissenschaft, Kunst und Design“. Am Eröffnungsabend findet zudem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Disruption und Hoffnung: Gesellschaftliche Verantwortung von Forschung und Design“ statt. Zeitraum: 8.-12. Mai / Ort: Projektraum des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Werksviertel-Mitte

The Retail Performance Company (rpc) lädt als Programmpartner zum „rpc Design-Gespräch“ in einem vom Unternehmen selbst gestalteten Shop in der Münchner Innenstadt. In diesem Showroom zeigt rpc exemplarisch das Zusammenspiel zwischen Designtrends, Kundenbedürfnissen, User Experience und Retail-Umsetzung.

Ein weiterer spannender Programmpartner der mcbw ist designdrives mit der DDX '23 - UX & Innovation Konferenz. Zum Start der Designwoche zeigen Designer und Kreative am Samstag, den 6. Mai 2023 im Munich Urban Colab, wie sie Unternehmen dabei unterstützen können, sich noch schneller anzupassen, zu erneuern und eigene Prozesse zu beschleunigen. Mit Innovations- und Designexpert:innen von IBM, BMW, Cisco, SAP, Expedia, air up, Designit und vielen anderen werden verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie Design Innovationen in unterschiedlichen Branchen vorantreibt. Datum: Samstag, 6. Mai 2023 / Ort: Munich Urban Colab / Teilnahme kostenpflichtig

Save the date:
Pressekonferenz zur Eröffnung: 5. Mai 2023, 11 Uhr, Ort tba

 

Über die mcbw
Die mcbw wird von der bayern design GmbH ausgerichtet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von der Landeshauptstadt München gefördert.
Die mcbw ist auch auf Instagram, LinkedIn und Facebook zu finden.

München, den 26. Januar 2023

  • mcbw findet vom 6. – 14. Mai 2023 in München statt
  • Auftaktpressekonferenz am 16. Februar 2023 u.a. mit „Creative Explorer“ Leyla Acaroglu
  • mcbw talk&connect, 8. Mai 2023 – Sep Verboom als Speaker bestätigt
  • Erste Einblicke in Programmpunkte der Designwoche

Überblick mcbw 2023

Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent. Vom 6. bis 14. Mai 2023 findet sie zum 12. Mal in München statt und bietet unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zum Verhältnis von Umbruch und Kreativität. Gestalter:innen aus Design und Architektur, Unternehmen und die Design-interessierte Öffentlichkeit tauschen sich neun Tage lang im Rahmen eines vielfältigen Programms aus. Das setzt die mcbw in Kooperation mit Programmpartnern wie BMW, der Fraunhofer-Gesellschaft, Designit, rpc und HAY im ganzen Stadtraum um. Auch eine Installation im öffentlichen Raum ist geplant.

Einladung zur Auftaktpressekonferenz
Donnerstag, 16. Februar 2023, 11-13 Uhr
Einlass ab 10.30 Uhr
PresseClub München e.V., Marienplatz 22, 80331 München
oder online: https://youtu.be/w3r0x877i8c
Den Ablaufplan der Pressekonferenz können Sie den Pressematerialien entnehmen. Um Anmeldung wird gebeten.

Erstmals wird die mcbw von einer Auftaktpressekonferenz begleitet, die bereits drei Monate vor Veranstaltungsbeginn stattfindet. Im Vordergrund steht dabei das Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ und ein erster Einblick in geplante Programmpunkte. Leyla Acaroglu, „Creative Explorer“ der diesjährigen mcbw und Highlight-Sprecherin bei mcbw talk&connect am 8. Mai 2023, wird live zugeschaltet sein. Die international anerkannte Expertin auf dem Gebiet disruptiver Designmethoden vertieft das Jahresmotto aus ihrer Sichtweise und setzt erste Denkimpulse. Stellvertretend für die vielfältigen Programmpartner:innen der mcbw werden Danusch Mahmoudi (Geschäftsführer von Designit Germany) und Hannes Ziesler (Head of Design Identity and Media, BMW Group) live vor Ort an der Pressekonferenz teilnehmen und berichten, welche Rolle Disruption im Design für sie spielt. Nadine Vicentini (Geschäftsführerin bayern design) und Lisa Braun (Head of munich creative business week) informieren über die Designwoche und das geplante Programm.

Alle Sprecher:innen vor Ort stehen auch nach der Pressekonferenz für Fragen bereit. Individuelle Interviews mit Leyla Acaroglu können im Nachgang vereinbart werden und sowohl online als auch im Rahmen von mcbw talk&connect stattfinden.

Erste Programmpunkte der mcbw 2023 stehen fest

mcbw talk&connect, 8. Mai 2023 – neuer Speaker Sep Verboom
Der junge belgische Designer Sep Verboom, 2021 von AD als einer der 100 Top-Kreativen weltweit gekürt, ist am 8. Mai 2023 u.a. zusammen mit Leyla Acaroglu vor Ort und Teil des auf der mcbw etablierten Talkformats. Als Designer und Social Entrepreneur verfolgt und unterstützt er auf seiner Plattform Livable® die Entwicklungen von innovativen und nachhaltigen Produkten und Projekten. Earlybird Tickets für talk&connect sind ab dem 16. Februar für 69 EUR verfügbar. Datum: Montag, 8. Mai 2023 – Beginn 16 Uhr / Ort: Munich Urban Colab / Presseanmeldung über NICKL PR

Die Fraunhofer-Gesellschaft, weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung, widmet sich dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ mit einer mehrtägigen öffentlich zugänglichen Ausstellung inklusive begleitenden Diskussions- und Workshop-Formaten. „Form Follows Future“ zeigt im Münchner Werksviertel innovative Konzepte, Prototypen und Visionen aus den Programmen des Fraunhofer-Netzwerks „Wissenschaft, Kunst und Design“. Am Eröffnungsabend findet zudem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Disruption und Hoffnung: Gesellschaftliche Verantwortung von Forschung und Design“ statt. Datum und Ort tba.

The Retail Performance Company (rpc) lädt als Programmpartner zum „rpc Design-Gespräch“ in einem vom Unternehmen selbst gestalteten Shop in der Münchner Innenstadt. In diesem Showroom zeigt rpc exemplarisch das Zusammenspiel zwischen Designtrends, Kundenbedürfnissen, User Experience und Retail-Umsetzung.

Ein weiterer spannender Programmpartner der mcbw ist designdrives mit der DDX '23 - UX & Innovation Konferenz. Zum Start der Designwoche zeigen Designer und Kreative am Samstag, den 6. Mai 2023 im Munich Urban Colab, wie sie Unternehmen dabei unterstützen können, sich noch schneller anzupassen, zu erneuern und eigene Prozesse zu beschleunigen. Mit Innovations- und Designexpert:innen von IBM, BMW, Cisco, SAP, Expedia, air up, Designit und vielen anderen werden verschiedene Möglichkeiten untersucht, wie Design Innovationen in unterschiedlichen Branchen vorantreibt. Datum: Samstag, 6. Mai 2023 / Ort: Munich Urban Colab / Teilnahme kostenpflichtig


Das vollständige Programm der mcbw 2023 wird im März veröffentlicht (www.mcbw.de).

Save the date:
Pressekonferenz zur Eröffnung: 5. Mai 2023, 11 Uhr, Ort tba

München, den 8. Dezember 2022

  • mcbw findet vom 06. – 14. Mai 2023 in München statt
  • Neues Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity”
  • Leyla Acaroglu als „Creative Explorer”
  • Auftaktpressekonferenz am 16. Februar 2023

Überblick
Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent. Sie findet vom 06. bis 14. Mai 2023 zum 12. Mal in München statt und richtet sich mit einem hochkarätigen und vielfältigen Programm sowohl an die Design-interessierte Öffentlichkeit als auch an ein Fachpublikum.

Jahresmotto und Keyvisual
Unter dem Jahresmotto „Why disruption unleashes creativity“ tauschen sich Gestalter:innen aus Design und Architektur, Unternehmen und Besucher:innen neun Tage lang über das Verhältnis von Umbruch und Kreativität aus. Die mcbw ist Plattform für alle, die der Wandel umtreibt. Mit vielfältigen Veranstaltungen, Ausstellungen, Vorträgen und Initiativen in ganz München ermöglicht die mcbw 2023 Begegnungen, fördert den interdisziplinären Austausch und inspiriert unter dem Motto „Why disruption unleashes creativity“. Unter dieses Leitthema ordnen sich die Fokusthemen „anders denken“, „Brüche beleben“, „Crossover wirkt“ und „Disruption nutzen“. hw.design hat das Thema Disruption aufgegriffen und ein Keyvisual entwickelt, das die Grundprinzipien kreativen Denkens abstrahiert visualisiert. Die geometrischen Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck symbolisieren dabei in ihren vielfältigen Anordnungen das Neu-Zusammensetzen fragmentierter Wissensbestandteile.

Creative Explorer
Erstmals repräsentiert eine Persönlichkeit aktiv das Jahresmotto der Designwoche und setzt Denkimpulse. Die Rolle des „Creative Explorers“ 2023 übernimmt Leyla Acaroglu, eine international anerkannte Expertin auf dem Gebiet disruptiver Designmethoden. Sie ist Autorin des Handbuchs Disruptive Design. A Method for Activating Positive Social Change by Design, TED-Sprecherin und Gründerin der UnSchool of Disruptive Design. Damit verkörpert Leyla Acaroglu auf einzigartige Weise das diesjährige Motto der mcbw. Sie wird am 8. Mai 2023 im Rahmen von mcbw talk&connect die Keynote in München halten.

Auftaktpressekonferenz am 16. Februar 2023
Ebenfalls neu ist in diesem Jahr, dass neben einer Pressekonferenz kurz vor Beginn der mcbw eine Auftaktpressekonferenz am 16. Februar 2023 stattfinden wird. Dabei steht die inhaltliche Vorstellung der Fokusthemen im Vordergrund. „Creative Explorer“ Leyla Acaroglu wird live zugeschaltet sein. Ausführliche Informationen sowie die Location der ersten Pressekonferenz folgen im Januar 2023.

Magazin mcbw mag
Auch das begleitende Magazin mcbw mag untersucht das Verhältnis von Umbruch und Kreativität und zeigt so Potenziale für Design, Architektur, Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es vertieft die Fokusthemen durch Interviews mit Annette Diefenthaler (IDEO San Francisco), Catherine Sarah Young (UNSW Sydney), Rama Gheerawo (Helen Hamlyn Centre for Design) und Annabelle von Reutern (concular). Außerdem wird das redaktionell von Oliver Herwig betreute Magazin durch die Inhalte der Programmpartner:innen ergänzt.

Save the date: Pressekonferenzen
Pressekonferenz zum Auftakt: 16. Februar 2023, 11 Uhr, Ort tba
Pressekonferenz zur Eröffnung: 05. Mai 2023, 11 Uhr, Ort tba

München, im Mai 2022 | Der größte Design-Event Deutschlands, die Munich Creative Business Week, ist nach neun Tagen Veranstaltungs-Marathon, 170 Events unterschiedlichster Formate, 100 Sprecher:innen, 160 Programmpartner:innen, 40 eingetragenen Designshops und zahlreichen Besucher:innen zu Ende gegangen. Nach der Veranstaltungsverschiebung in den Mai fand die MCBW bei sommerlich anmutenden Temperaturen statt und bot die Möglichkeit, die Stadt drinnen und draußen durch die Design-Brille zu betrachten. Die Bilanz, die der Veranstalter bayern design für Fachwelt und Öffentlichkeit zieht, ist durchweg positiv.

Beliebt, öffentlich, interaktiv: der MCBW PUBLIC SPACE

Die MCBW 2022 stand unter dem Motto „Moving Horizons“, welches sich auch im sogenannten MCBW PUBLIC SPACE widerspiegelte. Auf der 38 Meter langen Schaukelinstallation mitten im Kunstareal München wurde etwa 33.000 Mal geschaukelt. Der prominente, von OHA (Office Heinzelmann Ayadi) umgesetzte, Blickfang vermittelte das Leitthema lebendig und nahbar. Die Attraktion und die gesamte MCBW machten auf ein neues Lebensgefühl aufmerksam, das durch die Corona-Pandemie und andere Krisen verstärkt wurde: Unsicherheit über sich verschiebende Maßstäbe und die Notwendigkeit und Chance, flexibel darin zu agieren. Aber auch den Mut, Dinge neu anzupacken: „Hintergrundgedanke war, dass wir das Jahresthema „Moving Horizons“ der Öffentlichkeit veranschaulichen und ihr ein Gefühl der Leichtigkeit wieder zurückgeben wollten“, so Lisa Braun, Leiterin der MCBW.

Persönlicher Austausch wieder möglich

Auf dem Eröffnungs-Netzwerk-Event MCBW MEET & GREET war die Freude darüber, sich wieder live treffen zu können, klar spürbar. Dieses schloss sich an das neue Talkformat MCBW TALK & CONNECT an, das Wünsche nach emotional und gemeinschaftlich gestalteten Modellen und Arbeitsweisen, um notwendige technische, nachhaltige oder kulturelle Veränderungen zu bewältigen, thematisierte. „In interdisziplinären Talks gaben Experten und Expertinnen wie Wolfgang Lotter, Ursula Tischner, Sina Port und Francesca Bria unterschiedliche Einblicke, wie wir mit Design auf persönlicher, wissenschaftlicher und unternehmerischer Ebene aktiv werden können“, fasst Nadine Vicentini, Geschäftsführerin von bayern design, zusammen.

Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau

Doch stand nicht nur der Austausch etablierter Designer:innen im Fokus. Der hybride Workshop SCIENCE MOONSHOT vom VEREIN INNOVATION 4.X förderte Young Professionals uneigennützig mit einer dreitägigen Begleitung durch Forscherteams, die ihr Können und Wissen zusammen mit allen unternehmerischen Gewerken und Erfordernissen bereitstellten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit dem „Lumobag-System“ des tschechisch-österreichisch Physikers Radko Pavlovec sollen spezielle, das Sonnenlicht reflektierende Sandsäcke in Wüstenregionen ausgelegt werden und somit auf die Einhaltung des globalen 1,5 Grad Ziels einzahlen. Pavlovec betont jedoch auch, dass das Projekt keinesfalls ein Ersatz für die Dekarbonisierung der Erdatmosphäre ist. Diese müsse zeitgleich angegangen werden.

Wieder erfolgreich

Auch bewährte und beliebte Programmpunkte, wie der DESIGNWALK, waren dieses Jahr wieder Teil der MCBW. Dieser Spaziergang verband verschiedene analoge Stationen – Design-Shops sowie Kreativ-Werkstätten – im beliebten Münchner Glockenbachviertel über einen Audio-Guide miteinander. Zahlreiche Besucher:innen nutzten das Angebot individuell über den gesamten Veranstaltungszeitraum hinweg.

Die wirtschaftliche Relevanz von Design

Der ökonomische Aspekt kam 2022 ebenfalls nicht zu kurz. Anhand einer quantitativen Studie untersuchte der MCBW-Veranstalter bayern design im Vorfeld den Einfluss von Design auf die Wirtschaft. „Der Rückblick auf die Corona-Krisenjahre fiel in Bezug auf Geschäftslage, Auftragsbestand, Umsatz und Beschäftige deutlich besser aus als erwartet“, so Nadine Vicentini, Geschäftsführerin von bayern design. „Die Handlungsempfehlungen zeigen aber auch, dass die Potenziale von Design-Beratung bekannter gemacht werden müssen, denn sie werden aktuell durch die Wirtschaft noch nicht voll abgerufen.“

Ausblick 2023

Die Munich Creative Business Week wird auch im Jahr 2023 wieder stattfinden. Vom 6. bis 14. Mai 2023 verwandelt sich München in ein lebendiges Design-Festival mit bekannten Erfolgs-Formaten und brandneuen Inhalten.